Zeit zum Entschlacken
14.03.2022 | Wissenswertes: Ganz schön haarig
Viele kennen das Problem: Haarausfall und kraftlos wirkendes Haar. Der erste Gedanke, der vielen von uns in den Sinn kommt: „Das liegt bestimmt an meinem Shampoo!“. Erst wenn diese Probleme durch den abermaligen Wechsel von Shampoos und Spülungen nicht abnehmen, beginnen wir meist, die tatsächliche Ursache zu ergründen. Viele Faktoren können zu Haarausfall führen – einer davon ist ein Ungleichgewicht unseres Säure-Basen-Haushalts.
Ein übersäuerter Körper zeigt dies aber nicht nur in Form von Haarausfall, sondern wehrt sich des weiteren in Form von ständiger Müdigkeit, häufigen Kopfschmerzen sowie allgemeinem Unwohlsein. Den Körper wieder ins Säure-Basen-Gleichgewicht zu bringen hat also einige Vorteile.
Unser Körper hat grundsätzlich einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt und vorsorglich sogenannte „Basenlager“ angelegt. Bei einer falschen Lebensweise können diese Lager jedoch aufgebraucht werden und das Gleichgewicht kann schnell verloren gehen.
Was sind die Ursachen einer Übersäuerung?
Eine wesentliche Rolle spielt natürlich unsere Ernährung. Mit ungesunden Nahrungsmitteln, Lebensmittelzusatzstoffen und übermäßigem Fleischkonsum, sowie mit Alkohol und Zigaretten geben wir dem Ungleichgewicht von Säuren und Basen die Chance, uns zu beeinträchtigen. Auch zu wenig Schlaf sowie zu wenig Bewegung lassen den Körper übersäuern. Wer zusätzlich im Alltag mit Stress zu kämpfen hat, ist vor einer Übersäuerung nicht mehr geschützt. All diese Kriterien belasten unseren Körper und führen zu einem Überschuss an Säuren und Schadstoffen.
Kommen wir nun zurück zu unseren Haaren. Jeder wünscht sich volles, kräftiges Haar – und diese Wunschvorstellung ist gar nicht so schwer zu erreichen, wie viele von uns denken. Durch den Mangel an Mineral- und Nährstoffen, der von einer Übersäuerung hervorgerufen wird, werden unsere Haare daran gehindert, gesund zu wachsen.
Dieses Säure-Basen-Ungleichgewicht inklusive seiner negativen Folgen kann jedoch relativ einfach bekämpft werden durch:
- gesunde Ernährung
- weniger Fleisch, Alkohol und Zigaretten
- ausreichend Schlaf
- weniger Stress im Alltag
Und zu guter letzt: Durch Entschlacken.
Wir empfehlen
Im Naturprodukte-Sortiment der Marke HERBANIMA elixier der natur, auf die wir in unseren Salons vertrauen, gibt es eine umfassende Produktauswahl, die bei der Entschlackung perfekt unterstützt.
- Der Basen-Powermix ist eine natürliche Nahrungsergänzung, der unserem Organismus als umfangreicher Vitalstofflieferant und Säureregulator dient.
- Die Einnahme von Bitterstoffen (Kräuter-Gewürzmischung) regt die Gallensäfte und Leberfunktion an und hilft so, den Körper zu entgiften und entschlacken.
- Damit Schlacken gut ausgeschwemmt werden, sollte man unbedingt ausreichend Trinken (mindestens 3 Liter). Neben Wasser, Gemüsebrühe oder ungesüßten Fruchtsäften unterstützen auch Kräutertees mit Brennnessel, Brombeer- & Himbeerblätter, Kamillenblüte, Löwenzahlwurzel oder Wegwartekraut beim Entschlacken.
- Basische Körpferpflege dient zur Unterstützung der körpereigenen Säure- und Giftausscheidung über die Haut und fördert den aktiven Zellschutz.
Weitere Informationen zur Säure-Basen-Balance gibt es im Blogeintrag Säure und Basen balancieren nachzulesen. Auch in unseren Haarmonie Naturfrisör Salons beraten wir gerne zur inneren Säure-Basen-Balance.
Haarmonie @ Facebook
SUCHE
OFFICE KONTAKTDATEN
HAARMONIE SHOP
Alle HAARMONIE Naturfrisör-Salons nutzen die naturbelassenen Haarpflegeprodukte von HERBANIMA. Diese gibt es auch online: