Farblos Haare färben
28.05.2022 | Wissenswertes: Ganz schön haarig
Wie? Das widerspricht sich doch, oder? Wir sagen euch: Das gibt es wirklich! Und es ist sogar gut für die Gesundheit Eurer Haare!
Moderne chemische Haarfärbemittel führen meist dazu, dass die natürliche Haarstruktur verändert und zerstört wird. Trockenes und sprödes Haar, Spliss, Glanzlosigkeit… Die typischen Folgen eines Haarfärbevorgangs. Henna bewirkt das Gegenteil: Es glättet die äußere Schuppenschicht, sodass das Haar weniger anfällig für äußere Einflüsse ist. Glänzendes, gesundes Haar – und das durch Haarefärben!
Aber Achtung: Wie der Titel dieses Blogeintrags schon verrät, bedeutet Färben nicht gleich die Änderung der Haarfarbe. Denn mit farblosem Henna ist es tatsächlich möglich, die Haare „farblos zu färben“!
Farbloses Henna bietet den Haaren intensive Pflege, verbessert die Haarstruktur, kräftigt das Haar und vermindert so Haarbruch.
Je nach Dichte und Länge der Haare wird eine entsprechende Menge des Hennapulvers in einer Schüssel langsam mit heißem Wasser übergossen und verrührt. Die Masse muss so lange verrührt werden, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind und ein gleichmäßiger Brei entsteht.
Mit einem Pinsel wird auf das zuvor gewaschene und gepflegte Haar vom Ansatz beginnend die Masse aufgetragen und bis in die Spitzen verteilt. Für eine noch intensivere Pflegewirkung bei strapaziertem Haar können ein bis zwei Eidotter und Sauerrahm beigefügt werden. Damit der pflegende Brei auch optimal einwirken kann, wird ein unter heißem Wasser nass gemachtes und gut ausgewrungenes Tuch um die mit Henna bedeckten Haare gewickelt und anschließend mit einer Duschhaube oder alternativ mit Frischhaltefolie abgedeckt. Wärme ist nämlich unumgänglich, um einen möglichst intensiven Pflegeeffekt zu erzielen!
Schon ist das Henna fertig aufgetragen – nun folgt die Einwirkzeit. „Je länger ich es einwirken lasse, desto intensiver wird mein Haar gepflegt!“ – Ein Irrglaube, der leider sehr verbreitet ist. Tatsache ist nämlich, dass farbloses Henna 30 bis maximal 45 Minuten einwirken sollte, da es bei zu langer Einwirkzeit zu Verfärbungen kommen kann. Des Weiteren wird das Haar bei einer zu langen Einwirkzeit durch die im Henna enthaltenen Gerbsäuren ausgetrocknet und hart.
Wenn diese Einwirkzeit verstrichen ist, werden die Haare gründlich abgespült und alle Reste mit Balsam oder Haarkur entfernt. Seinen glänzenden Abschluss findet der farblose Färbevorgang im besten Fall mit der Weinfruchtsäurespülung von HERBANIMA.
Wie ihr sehen könnt, ist es in jedem Fall ratsam, diese Behandlung von einem fachkundigen Frisör vornehmen zu lassen oder sich vor der ersten Anwendung ausgiebig in einem Frisörsalon beraten zu lassen.
Gönnt euren Haaren mit farblosem Henna die ultimative Haarpflege – und wie viele Leute können schon von sich behaupten, ihre Haare farblos gefärbt zu haben?
Weinfruchtsäurespülung von HERBANIMA
Du fragst dich, was die abschließende Weinfruchtsäurespülung bewirkt? Sie schließt die Schuppenschicht des Haares, unterstützt die Kopfhaut beim Aufbau des Säureschutzmantels, führt dem Haar wichtige Gerbsäuren zu, hilft Feuchtigkeit einzuschließen, wirkt kräftigend und verleiht seidigen Glanz. Ganz schön viele Gründe, die Weinfruchtsäurespülung einzusetzen! Die Weinfruchtsäurespülung sowie die weiteren Produkte von HERBANIMA sind in allen Haarmonie Naturfrisör Salons erhältlich. Gerne beraten wir dich – wir freuen uns auf deinen Besuch!
Haarmonie @ Facebook
SUCHE
OFFICE KONTAKTDATEN
HAARMONIE SHOP
Alle HAARMONIE Naturfrisör-Salons nutzen die naturbelassenen Haarpflegeprodukte von HERBANIMA. Diese gibt es auch online: